Buch: Beruflich in Österreich – Ein kleiner Erfahrungsbericht

Vor einigen Monaten erzählte mir ein Freund, dass er mit Familie und Unternehmen nach Österreich auswandern wird. Ich habe ihm vorab das Buch „Beruflich in Österreich“ geschenkt. Neben einem Dankeschön habe ich auch einen kleinen Erfahrungsbericht für meinen Blog bekommen.

Handlungskompetenz im Ausland ist wichtig und die Anforderungen werden oftmals unterschätzt. Das Buch „Beruflich in Österreich“ trägt den Untertitel „Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte“. Hier der Erfahrungsbericht dazu:

„Als das Thema Auswanderung nach Österreich konkreter wurde, war mir vor allem ein kultureller Aspekt präsent: die Titelorientierung der Österreicher. Daher habe ich auch meinen Doktortitel, der mir nie sehr wichtig war, u.a. auch bei Xing, wieder „reaktiviert“. Das war für Österreich eine gute Entscheidung. Selbst E-Mails werden schneller beantwortet, wenn ein Titel das Ganze ziert. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Auswirkungen hat. Gleiches gilt auch für Orden und Ehrenzeichen.

Sehr schön erklärt diese Zusammenhänge das Buch „Beruflich in Österreich“. In unserem Nachbarland strukturieren Titel die sozialen Beziehungen und ordnet die Menschen (gesellschaftlich) ein.

Ich habe bisher in München gelebt und war immer der Auffassung, der Österreicher unterscheidet sich nicht so sehr vom Bayern. Doch das Buchgeschenk hat mir die Augen geöffnet. Ein ganz besonderes Aha-Erlebnis ist das Thema Kommunikation. Während in Deutschland auch kritische Themen direkt angesprochen und geklärt werden, stehen in Österreich Harmoniestreben, Konfliktvermeidung und Diplomatie im Vordergrund. Dieser Aspekt der österreichischen Kultur ist ganz besonders wichtig, wenn man in Österreich Geschäfte machen möchte und nicht potenzielle Kunden vor den Kopf stoßen. Daher lauten die Regeln: Kritik indirekt ansprechen, Bevorzugung positiver statt negativer Äußerungen, einhalten der Etikette, und vor allem kein direktes Ansprechen und Austragung von Konflikten.

Das Buch ist prallgefüllt mit Tipps, Hinweisen und auch Lösungsstrategien für verfahrene Situationen. Ich bin wirklich dankbar für dieses Buchgeschenk, das mir so manche Extrarunde und sicher die eine oder andere Ablehnung erspart hat.“

In dieser Buchreihe sind auch Bände für andere Länder erschienen: Schweiz, Frankreich, Großbritannien, China, um nur einige zu nennen.

Buchinformation:

Beruflich in Österreich – Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte aus der Reihe „Handlungskompetenz im Ausland, ISBN 978-3525491522, Preis: 20,- Euro