Business China im Buchformat

Die Business-Kultur in China unterscheidet sich sehr von den deutschen Geschäftsgepflogenheiten. Zahlreiche Fettnäpfchen trennen beide Kulturen. Doch mit dem richtigen Fachwissen umschiffen Sie diese Fallen erfolgreich.

Das Buch “Business-Kultur in China” von Prof. Dr. Xiaojuan Ma und Prof. Dr. Florian Becker ist ein beeindruckendes Buch. Eher ist es ein Büchlein mit knapp 50 Seiten, doch die Informationsdichte ist beeindruckend hoch. Es ist eine komplette China-Expertise zur Vorbereitung und zum Mitnehmen.

Beide Autoren sind ausgewiesene Experten für das Thema und haben viele Jahre direkte Erfahrung in beiden Kulturen. Diesem Buch ist es tatsächlich gelungen, Theorie und Praxis unter einem Dach zu vereinen. Praxistipps für viele Situationen zeigen die konkrete Business-Kultur in China.

Die Autoren machen deutlich, China ist eine Beziehungskultur. Erfolgreich ist, wer mit den Menschen gut kommuniziert.

Ein typisches Beispiel für die deutlich andere Kultur ist der körperliche Abstand. Während wir Europäer Distanz halten, geht es in China schon anders zur Sache. Körperliche Berührungen sind kein Tabu und gehören dazu. Eine Berührung während des Gesprächs ist üblich – auch wenn Sie sich gerade erst kennengelernt haben. Wenn Sie Erfolg haben wollen, dann sollten Sie das zulassen.

Unter Freunden ist es in China üblich, beispielsweise Arm-in-Arm zu gehen. Das hat nichts mit Homosexualität zu tun. Also Vorsicht vor diesem Fettnäpfchen.

Das gilt jedoch nur im gleichgeschlechtlichem Verhältnis. In China gilt die Regel, dass Männer und Frauen keinen körperlichen Kontakt haben sollten. Das reicht von der Umarmung bis zum Küsschen. Das wird in China nicht akzeptiert.

Abstandsverhalten in China

Und ob Sie Ihrem Geschäftspartner die Hand geben sollten, finden Sie auch in diesem Buch. Es ist meine absolute Empfehlung, wenn Sie in China oder mit China Geschäfte machen wollen.

Mehr verrate ich hier nicht, denn dieses Buch ist Pflichtlektüre fürs China-Business. Es kostet nur gut investierte 9,99 Euro und ist auch für Amazon Kindle (4,99 Euro) erhältlich.

Xiaojuan Ma, Florian Becker
Business-Kultur in China: China Expertise in Werten, Kultur und Kommunikation
ISBN: 978-3658090395, Preis: € 9,99 (Taschenbuch), € 4,99 (Amazon Kindle)