Qualitätskontrolle

Evaluation meines Seminar- und Ausbildungsprogramms

Feedback ist mir wichtig. Daher habe ich einen Evaluationsfragebogen entwickelt, den alle Teilnehmenden nach Abschluss des Führungskräfte-Seminars bzw. der Business Coach-Ausbildung erhalten. Ziel der systematischen internen Evaluation, die ich mit belastbaren wissenschaftlichen Methoden vornehme, ist es, meine Angebote regelmäßig einer Qualitätskontrolle zu unterziehen. Aus den Erkenntnissen dieser entwicklungsorientierten, nicht-vergleichenden und geschlossenen Produkt-Evaluation leite ich außerdem Maßnahmen ab, um Seminare und Ausbildungsprogramme stetig weiterzuentwickeln.

Die Fragen behandeln Inhalt und Methodik des Seminars bzw. der Ausbildung, den Nutzen, den die Teilnehmenden daraus ziehen, und die Möglichkeit, Seminar- bzw. Ausbildungsinhalte in den Alltag zu transferieren. Außerdem bewerten die Befragten die Organisation, die Schulungsunterlagen und das Tagungshotel sowie meine Arbeit als Seminar- bzw. Ausbildungsleiterin mit Blick auf meine fachliche Qualifikation, Didaktik, Authentizität sowie die Betreuung während der Präsenzmodule und der Transferphasen.

Ich empfinde die Bewertungen, die ich in den vielen Jahren meiner Arbeit als Coach, Seminarleiterin und Ausbilderin von meinen Kundinnen und Kunden erhalten habe, als große Wertschätzung: Mein Führungskräfte-Seminar wurde zwischen 2016 und 2023 mit der Gesamtnote 1,26 bewertet, die Coach-Ausbildung erhielt zwischen 2006 und 2023 die Gesamtnote 1,28. Insgesamt haben 83,3 % aller Teilnehmenden am Führungskräfte-Seminar und 88,9 % aller Teilnehmenden an der Coach-Ausbildung die Evaluationsfragebögen ausgefüllt – eine ziemlich eindrucksvolle Response-Quote, wie ich finde.

Ihnen sagen Worte mehr als Zahlen? Auf meiner Referenz-Seite erhalten Sie einen umfassenden Eindruck davon, wie Menschen die Teilnahme an meinen Seminar- und Ausbildungsangeboten erlebt haben.

ImageImage

Überzeugt? Hier geht's zum Kontakt