Zu diesem Buch sollten Sie JA! sagen

Büchertisch: Wie Sie Menschen überzeugen und gewinnenJeden Tag müssen wir andere überzeugen – beruflich und privat. Das ist immer wieder eine neue Herausforderung. Auf meinem Büchertisch habe ich ein Buch, das dem Leser verspricht: “Wie Sie Menschen überzeugen und gewinnen.”

Um es gleich vorwegzunehmen: Es ist ein sehr empfehlenswertes Buch und unterscheidet sich von vielen anderen Büchern in diesem Genre.

Das Buch ist wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisbezogen. Der Autor Reiner Neumann verbindet in seinem Buch “Sag doch JA!” in erstaunlicher Art und Weise die Wissenschaft mit der Praxis. Reiner Neumann ist Diplom-Psychologe und bietet neben einem akademischen Hintergrund auch umfangreiche Praxiserfahrung als Berater und im Management.

So geht überzeugen

Worum geht es genau? Anhand von Theorien, Forschungsergebnisse und Experimente aus der Psychologie beantwortet das Buch die Frage, was jemand tun muss, um Menschen zu überzeugen und zu gewinnen.

Als Diplom-Psychologin kenne ich diese natürlich aus dem Studium. Trotzdem empfand ich es beim Lesen sehr erfrischend, den Transfer in die Praxis so mundgerecht “aufs Tablett gelegt zu bekommen”.

Das Schöne an diesem Buch ist, dass es sich an alle wendet. Der Manager, der seinen Chef, die Kollegen oder sein Team überzeugen oder gewinnen möchte, ist hier gut aufgehoben. Genau so der Verkäufer, der Kunden für sich und seine Produkte einnehmen will. Auch für den privaten Bereich bietet dieses Buch alles, was es braucht, um seine Mitmenschen zu überzeugen – in der Familie, im Elternbeirat und, und, und. Jeder, der dieses Buch liest, lernt für sich, seine Funktion und seinen Aufgabenbereich, wie Überzeugung funktioniert. Das Buch belegt die einzelnen Kapitel mit nachvollziehbaren Beispielen aus Politik und Wirtschaft und macht so die vorgestellten Themen sehr anschaulich.

Manipulationen entlarven

Das Buch trägt den Untertitel “Wie Sie Menschen überzeugen und gewinnen”. Der Leser lernt viel darüber, wie das genau funktioniert. Gleichzeitig – und genau so wichtig – erfährt der Leser aber auch viel darüber, wie er selbst von anderen überzeugt und für etwas gewonnen wird. Es wird plötzlich ganz klar, wie man selbst manipuliert wird und wo man besser er auf der Hut sein sollte.

Es macht richtig Spaß, das Buch zu lesen. Trotz der vielen Inhalte und der wissenschaftlichen Aspekte ist das Buch leicht lesbar. Oft geht der Autor mit scharfsinniger Ironie an die Sache ran, manchmal vielleicht eine Spur zu sarkastisch.

Auf jeden Fall ein Buch, das in keinem Bücherschrank fehlen sollte. Daher: unbedingt lesen.

Reiner Neumann: Sag doch JA! – Wie Sie Menschen überzeugen und gewinnen, ISBN: 978-3869802862, EUR 24,80