Buchempfehlung: Alle meine Wünsche – auch für Coaches und Führungskräfte

von Dr. Eva Kinast — Kategorie: Geld
Buchempfehlung: Alle meine Wünsche und Träume - auch für Coaches und Führungskräfte

Träumen Sie von einem Lotteriegewinn?

Gerade mal 126 Seiten stark ist dieses „große kleine Buch“ über Wünsche und Träume, wie Elke Heidenreich schreibt, von Gregoire Delacourt. Vom L`Express als „das bezauberndste Buch des Jahres“ ausgezeichnet.

Der Autor erzählt vom Leben der 47-jährigen Jocelyne. Wobei Erzählung nicht trifft. Vielmehr lässt uns Delacourt am Alltagsleben seiner Hauptfigur teilhaben als wären wir selbst Anwohner in Arras. Keine reizende Stadt in der Provence, sondern grau, langweilig, eine Stadt aus der man schnellstes wegziehen würde, wenn man es nur könnte.

Hier lebt und arbeitet Jocelyne, genannt Jo. Sie ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und führt dort einen mäßig laufenden Kurzwarenladen. Zu ihrer eigenen Freude betreibt sie nebenher einen Blog übers Sticken und Nähen, Stoffe, Garne und Wolle mit einer wachsenden Anzahl zugewandter Leserinnen.

Träume sind erlaubt

Ihre Wünsche und Träume hat Jocelyne längst ihrem mühseligen Alltag geopfert. Und doch ist sie glücklich in ihrer kleinen Welt. Bis zu dem Tag, als sie mit einem zufällig ausgefüllten Lotterieschein zur Hauptgewinnerin von mehr als 18 Millionen Euro wird.

Jetzt kann sie endlich ihr Leben gestalten. Jo taucht ab in ihre tief verborgenen Wünsche, Sehnsüchte, Träume. Sie entdeckt schnell, dass Wünsche und Träume, auch wenn sie sich mit dem vielen Geld nahezu alles erfüllen könnte, doch wohl überlegt sein wollen.

Sie erstellt mehrere Listen. Die erste Liste enthält nur das Nötigste, wie z.B. Geschirrtücher, Brotmesser und Mikrowelle. Dann jedoch tauchen auf ihrer Liste auch Wünsche auf wie: mit meinem Mann in den Urlaub fahren. So sorgfältig sie ihre Wünsche auch abwägt, kann sie doch die Katastrophe, die bald über sie hereinbrechen wird, nicht verhindern.

Suchen Sie nach Ihren eigenen Wünschen und Träumen

Delacourt lädt uns mit seiner bezaubernden Geschichte ein, nach unseren eigenen Träumen und Wünschen zu suchen. Wann sind sie verloren gegangen, welche wollen gelebt werden? Und: sind unsere Wünsche und Träume wirklich abhängig von einem Lottogewinn?

Gerade zu Jahresbeginn, wo wir uns alle gegenseitig „ein glückliches neues Jahr“ wünschen. Wo wir uns vornehmen abzunehmen, steckt da nicht mehr dahinter als der Wunsch nach einem schlankeren Körper? Wo wir das Gefühl haben, ein ganzes neues Jahr liegt vor uns, das wir komplett neugestalten können, lädt dieses wunderbare Buch ein, den eigenen Bedürfnissen nachzuspüren.

Das Buch „Alle meine Wünsche“ von Grégoire Delacourt im Heyne Verlag erschienen. ISBN-13: 978-3453410367.

Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

  1. Aktion Mensch – Jede/r verdient ein erfülltes Leben
  2. Das Buch der Erfolge
  3. Verändern Sie Ihre Muster, und eröffnen Sie sich neue Wege
  4. Ein Blumenstrauß zum Abschied nach dem Coaching
  5. Gute Vorsätze?! Mit Spaß werden sie zur Realität
  6. Holen Sie sich Ihre Farbe zurück
  7. Mit dicker Hose zum schnellen Sex
  8. Ihr freier Wille ist eine Illusion
  9. Das Leben ist ein Wunschprogramm
  10. Heute ein Eis: Wie Sie sich selbst gekonnt belohnen

 

Teilen